Mehr Kunst gibt es hier.

Find more art here.

Klecksografien / Klecksographies

 

Die durch den Rorschach-Test inspirierte Technik wird hier aufgegriffen, um mit dem Effekt der uns allen innewohnenden Assoziationssuche zu arbeiten. Das Spiel mit Zufall und Absicht, Gewolltem und Ungewolltem spielt hier eine tragende Rolle.

 

Die Werke spiegeln durch die Wahl von Farben, Untergründen und Formaten bewusst Stimmungen wider, welche durch Zutun individueller Assoziationen ihre Wirkung zeigen. Hintergrund ist die Aussage Marcel Duchamps, 50% der Wirkung käme vom Kunstwerk, die anderen 50% vom Betrachter.

 

- > Werke in dieser Technik wurden u.a. in der Ausstellung "HANsaka" gezeigt, welche eine Japanreise verarbeitete. Überzeugt davon, dass der menschliche Geist stets damit beschäftigt ist, Lücken zu schließen und ununterbrochen nach Ähnlichkeiten zu Bekanntem sucht, wählte J. Sophia Sanner die Technik der Klecksografien, die genau diese Ähnlichkeitssuche in dem Betrachter verursacht. So zeigen die Bilder die Reizüberflutung, die Irritation, aber auch die Freundlichkeit, die ihr auf ihrer Reise entgegen wirkte. 

Die gewählten Farben entstammen der japanischen Popkultur, aber auch traditioneller Grafiken und Produkten. Die feinen Linien der Klecksografien, welche größere Farbflächen immer wieder aufbrechen und strukturieren, sowie die Symmetrie der Werke erinnern an Schriftzeichen, aber auch an das ewige Streben nach Ausgeglichenheit und eigener Positionierung in der Gesellschaft. Zudem wird der Kontrast zwischen Moderne und Tradition, welcher wie eine schwer zu verstehende Symbiose erscheint, auf diese Weise dargestellt.

 

Klecksografien auf Vintage-Fotos / Klecksographies on vintage-photos:

Zum Vergrößern auf Bilder klicken/ klick to enlarge:

Klecksografien auf Leinwand /     Klecksographies on Canvas:

Zum Vergrößern auf Bilder klicken / Klick to enlarge:

Winter-Trilogie:

Zum Vergrößern auf Bilder klicken / Klick to enlarge:

Klecksografien in Weiß auf Schwarz/ Klecksogrraphies in White on Black:

Zum Vergrößern auf Bilder klicken / Klick to enlarge:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© J. Sophia Sanner